Im Sommer 2017 stieg der FC Wiesendangen sang- und klanglos in die Viertklassigkeit ab. Die Frauenabteilung stand damals vor einem Umbruch. In sorgfältiger Kleinarbeit und dank herausragender Juniorinnenarbeit steigt unsere Frauenmannschaft nun mit einem sehr jungen aber durchaus schlagkräftigen Team in die Saison.

Nach dem Abstieg in die 4. Liga schlossen sich die Frauenabteilungen des benachbarten FC Elgg und des FC Wiesendangen zusammen. Ein etwas holpriger Start in das neue Projekt schreckte die Verantwortlichen allerdings nicht ab und so nahm die gemeinsame Zusammenarbeit Fahrt auf. In der letztjährigen Kampagne konnte man sich dann endgültig in der vierten Liga etablieren und das Team von Thomas Bachmann und Patrice Frauenfelder war gar lange im Aufstiegsrennen dabei. Letztendlich fehlte nur ein Pünktchen zur Qualifikation für die Aufstiegsrunde, die dann aufgrund der Corona-Krise aber nie stattfand.

Eigene Junioren integrieren

Zur neuen Saison hin stossen zahlreiche B-Juniorinnen zur ersten Mannschaft, hinzu kommt auch ein neues Trainerduo mit Markus Wanner und Carmen Keller. Die jungen Spielerinnen bringen dank herausragender Arbeit im Juniorinnenbereich mit Sicherheit die nötigen fussballerischen Qualitäten mit. Für viele ist es allerdings das erste Jahr, welches sie nicht mehr im Juniorinnenbereich verbringen – so sind 13 der 21 Kaderspielerinnen erst 20-jährig oder jünger. Doch Trainer Mac Wanner zeigt sich mit der Vorbereitung sehr zufrieden: «Die Mannschaft war sehr lernwillig während den ersten Trainingswochen. Verschiedene Automatismen, sowohl im defensiven wie auch im offensiven Bereich, wurden intensiv trainiert und bereits gut umgesetzt.»

Dafür sprechen auch die guten Leistungen in den Testspielen. Die gleichklassigen FC Embrach und FC Egg wurden gleich mit 9:0 respektive 6:0 abgeschossen. Den höherklassigen aus Münsterlingen (3. Liga / 1:3) und Veltheim (2. Liga / 0:4) musste man sich hingegen (noch) geschlagen geben. Und nachdem man sich vorletzte Woche bereits im regionalen Cup souverän in die nächste Runde spielte, gelang am letzten Sonntag auf dem Rietsamen bei garstigen Bedingungen auch der Meisterschaftsstart – 2:0 Heimsieg gegen die «Spielvi» aus Schaffhausen. Dieses Wochenende geht's in Ellikon-Marthalen weiter.

Die Frauen stehen also vor einer spannenden neuen Spielzeit mit ambitionierten Zielen. «Wir möchten in der Vorrunde unter die ersten Zwei kommen und uns damit für die Aufstiegsrunde im Frühjahr qualifizieren», so Mac Wanner. Das Zeug dazu haben sie auf alle Fälle!